Donnerstag, 28. Februar 2008

Warum die Google-Aktie abschmiert

Verglichen mit dem bisherigen All-time-high von 747.24 US-Dollar im November 2007 ist die Aktie von Google (WKN: A0B7FY) bis einschließlich gestern (Schlusskurs: 472.86 Dollar) um knapp 37 % gefallen.

Der folgende Artikel liefert uns nun eine Erklärung dafür:

US-Börse Zu wenig Klicks – Google-Aktie schmiert ab
(WELT ONLINE)

Weil in den USA im Januar diesen Jahres nur 532 Millionen mal auf Google-Anzeigen geklickt wurde. Verglichen mit 533 Millionen mal im Vorjahresmonat. Dies ist ein Rückgang um immerhin 0.188 % !!! *gg*

...

Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass Google als Wachstumsunternehmen auch am Wachstum von Umsatz und Gewinn gemessen wird. Wobei eine Aktie beispielsweise als günstig und unterbewertet gilt, wenn das Gewinnwachstum in Prozent größer ist als das Kurs-Gewinn-Verhältnis (Aktienkurs im Verhältnis zu dem von Analysten erwarteten Gewinn für das Jahr). Es ist freilich recht unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen, welches ein Nullwachstum aufweist, aber Gewinne einfährt, auf einen Kurswert von Null heruntergeht.

Wobei das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (Aktienkurs im Verhältnis zu dem von Analysten erwarteten Gewinn für das Jahr) im Vergleich zu anderen Technologiewerten aus meiner Sicht in einem mittleren Bereich liegt. D.h. es gibt deutlich günstiger aber auch teurer bewertete Technologie-Titel.

1 Kommentar:

Streunende Wölfin hat gesagt…

Hallo Falk :)

off topic: zur Verteidigung der Schwaben muß ich sagen, daß sich Speyer bereits in Rheinland-Pfalz befindet *gg* .. aber frag nicht nach dem genauen Unterschied .. ausser was das Rauchverbot und gewisse seltsame Essgewohnheiten angeht .. (ein Pfälzer würd mich jetzt wahrscheinlich schlagen ;) )

Das sind also zu WENIG Klicks *staun* ..

An mir kann's nicht liegen *g* ich benutz das Ding ständig (auch zur Überprüfung der Richtigkeit von fremdsprachlichen Formulierungen).

Google ist aber dennoch immer noch die "führende" Suchmaschine, oder nicht?

Kann mich noch an Altavista-Zeiten erinnern ...

Ganz liebe Grüße an dich :)

Ocean