Montag, 20. Oktober 2008

1.249 Euro

Für diesen Betrag (pro Liter) habe ich heute morgen getankt. Supa

Im Juli waren es in der Spitze einmal 1.569 Euro.

Der Ölpreis ist in der Zwischenzeit von seinem All-time-high bei US-$ 147.27 im Juli diesen Jahres bis auf einen 12-Monats-Tiefstand von US-$ 68.58 am letzten Freitag gefallen (Quelle).

Der Rückgang dürfte v.a. auf die Erwartung einer Abkühlung der Weltkonjunktur zurückgehen, verbunden mit der Erwartung, dass damit auch der Verbrauch an Erdöl und Erdölprodukten sinkt. Was sicherlich auf Aktienmarkt und Arbeitsplätze nicht so günstige Auswirkungen haben wird. Aus einer ökologischen Perspektive betrachtet kann man über diese Entwicklung allerdings nicht unbedingt meckern.

Die Organisation erdölfördernder Staaten OPEC hat sich nun infolge dieser Entwicklung auf eine Drosselung der Fördermenge geeinigt:

SINKENDE PREISE: Opec will Ölmenge drosseln
(SPIEGEL ONLINE)

Ich glaube, wir müssen jetzt alle mal für die arme OPEC spenden

***

Video- und Computerspiele im Preisvergleich bei Kelkoo!

Keine Kommentare: